Wenn du eine Taube (amursânu) in der Brühe zubereiten möchtest, erhitze Wasser nachdem du die Taube getötet hast und rupfe sie dann. Fertig gerupft wäschst du sie in kaltem Wasser. (AB HIER ALTERNIERT DAS REZEPT ZWISCHEN DU UND ICH-FORM) . Ich schneide den Hals ab, und du schneidest die Knochen an den Seitenflanken ab. Ich öffne die Bauchseite und ziehe Magen und Innereien hinaus; ich wasche den Körper, und du tauchst ihn in kaltes Wasser. Dann schlitze ich den Magen auf und häute ihn; ich zerschneide und hacke die Innereien. Wenn ich daraus die Brühe bereiten will, gibst du Magen, Innereien und Kopf sowie ein Stück Schaffleisch in einen Suppenkessel, und du stellst alles aufs Feuer. Nachdem du das Fleisch vom Feuer gezogen hast wäschst du es in viel kaltem Wasser, und ich entferne die Haut. Ich bestreue das Fleisch mit Salz und gebe alles in einen Topf. Ich gebe Wasser hinein, füge ein Stück Fett hinzu von dem ich zuvor die Schlieren entfernt habe. Ich gieße Essig nach Bedarf hinein. Zerkleinere gemeinsam Samidu, Lauch und Knoblauch und Zwiebel, die du ebenfalls zugibst. Gib, wenn nötig, auch Wasser hinzu. Wenn alles gar ist, zerstampfst du gemeinsam Lauch, Knoblauch, Andashu und Kisimmu; wenn kein Kisimmu zur Verfügung steht, zerstoße Baru und gib es hinzu. Nachdem du die Taube (Amursanu) aus dem Topf genommen hast, reinigst du ihn. Dann .... du den Backofen und fachst das Feuer an. Ich brate dann die Schenkel in starkem Feuer an; ich wickele sie in Teig, und ich lege den Tauben (Amursanu) Torso auf eine Platte. Wenn alles gar ist, ziehe ich den Topf vom Feuer, und bevor die Brühe abkühlt, reibst du das Fleisch mit Knoblauch, Grünzeug und Essig ein. Die Brühe kann später gegessen werden. Servieren.